Guten Morgen!

Es wird wieder Zeit für einen #MittendrinMittwoch!

Diese Aktion hat Elizzy von readbooksandfallinlove ins Leben gerufen. „Mittendrin Mittwoch besteht aus immer neuen Zeilen von Büchern in denen man gerade mittendrin feststeckt. Momentaufnahmen von Büchern, die man gerade liest.“


Morton Rhue

„Über uns Stille“

S. 41 – Die Taschenlampe liegt auf dem Boden und strahlt ein leuchtendes Bullauge an die graue Betonwand.
Bis auf Paula, die immer noch leise vor sich hin weint, sind alle still. Mom ist zwar schwer verletzt, aber weneigstens ist unsere gesamte Familie hier unten. Die Shaws sind auch komplett, aber von den McGoverns fehlt die Hälfte.
Mr und Mrs Shaw sehen immer wieder nervös zum Wassertank. Ich glaube, ich weiß, was sie denken. In Biologie haben wir gelernt, dass ein Mensch nur drei oder vier Tage ohne Wasser überleben kann. Ohne Nahrung hält man es dagegen viel länger aus, weil der Körper von den gespeicherten Fettreserven zehren kann.

Ich bin noch nicht weit, aber Mr Rhue versteht es von Anfang an Spannung zu erzeugen! Ich fresse regelrecht seine Bücher! Er ist einer meiner Lieblingsautoren und aus diesem Grund, werde ich euch heute ein bisschen mehr erzählen, als nur einen Absatz.

32394561-00-00

Das Buch:
Die Angst wächst jeden Tag.
Scotts Vater hat einen Bunker m Garten bauen lassen. Seitdem stellt Scott sich quälende Fragen:
Wird er es rechtzeitig in den Bunker schaffen, wenn der Krieg kommt? Und was, wenn dort kein Platz mehr für ihn ist, weil die Nachbarn schneller waren?
Wie lange muss man eigentlich in so einem Bunker bleiben? Hätten sie überhaupt eine Chance zu überleben, wenn draußen alles verseucht wäre?

 

Bisher switchen die Kapitel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Es beginnt mit der Flucht in den Bunker. Im zweiten Kapitel erzählt Scott über einen unbeschwerten Tag mit seinen Kumpels. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Der Autor:
Morton Rhue, der eigentlich Todd Strasser heißt, ist ein amerikanischer Jugendbuchautor. Sein wohl bekanntester Roman ist „Die Welle“. Der Roman ist wahrscheinlich jeden bekannt, da er in fast jedem Deutschunterricht behandelt wird und auch schon zahlreich verfilmt wurde.
Viele seiner Werke scheinen so dicht an der Realität, dass man nicht genau weiß, ob die Geschichte jetzt fiktiv ist oder nicht. Bei manchen ist es offensichtlich, wie bei „Die Welle“ – bei anderen jedoch nicht unbedingt, wie zum Beispiel bei „Boot Camp“ oder meinem Lieblingsbuch.
Mein Lieblingsbuch von Rhue ist „Give a boy a gun“ (dt. Name: Ich knall euch ab!), in diesem Roman geht es um einen Amoklauf in einer amerikanischen Schule, welcher sehr einem tatsächlich stattgefundenen Amoklauf ähnelt – Columbine. Tatsächlich hatte er die Recherchen zu diesem Roman vor dem Amoklauf begonnen.
Rhue setzt sich mit sehr wichtigen Thematiken der Jugend auseinander. Er greift kontroverse Themen auf (bspw. Gewalt an Schulen, Obdachlosigkeit, Ghettos, Nationalsozialismus) und diese wichtigen Themen bereitet er für Jugendliche auf. Ich habe letztes Jahr „Ghetto Kidz“ von ihm gelesen und wollte manchmal einfach nur weinen, weil ich soviel Mitleid mit den Kids hatte.
Er hat einen sehr flüssigen Schreibstil und beschäftigt sich nicht mit komplizierten Worten. Seine Jugendbücher gehören für mich in jedes Bücherregal, da ich diese als sehr wichtig für die persönliche Entwicklung eines jungen Menschen halte. Selbst für Erwachsene kann so manche Geschichte auch einen neuen Blickwinkel bedeuten.

Wenn ihr Morton Rhue noch nicht gelesen habt, solltet ihr es nachholen.

Meine Empfehlungen:
Ich knall euch ab!
Boot Camp
Die Welle
Fame Junkies
Ghetto Kidz


Jetzt mal ohne Scheiß – gebt euch Rhue.

Liebste Grüße, Annie ❥

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s